06.03.2010

Einiges

Bürgerkrieg im Kachin-Staat?
Zu Somalia:
Zur EU:
Zu Deutschland:
Zu Afghanistan:
Zu Gaddafis Dschihadaufruf gegen die Schweiz:
Die Reaktionen auf Gaddafis Geschwätz sind genau so skurril wie jenes selbst. Die EU bezeichnete Gaddafis Äußerung als "ungewöhnlich" für Diplomatensprache und bezeichnete ferner die Wahl des Zeitpunktes der Äußerung als "ungünstig". So als ob zu einem anderen Zeitpunkt, beispielsweise in einem Jahr, ein Aufruf zum Dschihad gegen ein europäisches Land wohl angebrachter wäre und man keine Konsequenzen zu fürchten hätte.
Bei der UN sprach man von einer "inakzeptablen Erklärung" und hofft, dass UN-Gebäude in der Schweiz ausreichend vor einem Angriff Libyens geschützt sei. "Unsere Sicherheitsdienste haben alle Macht, das Wissen und die Ausbildung, um jeden Versuch zu verhindern, den Sicherheitsbereich des Uno-Geländes zu verletzen", hieß es aus der UN-Zentrale in Genf. So sieht Realsatire aus.

Keine Kommentare: