09.07.2012

Kurioses aus Nordkorea

Bei einem Konzert für den nordkoreanischen Führer Kim Jong-Un traten überraschenderweise unter anderen die Disney-Figuren Minni Maus und Pu der Bär (Winnie-the-Pooh) auf. Disney-Figuren erfreuen sich durch Importe aus China auch unter nordkoreanischen Kindern großer Beliebtheit. Ein Auftritt bei einer staatlich-organisierten Veranstaltung ist aber jedenfalls ungewöhnlich. Das war Kuriosum eins.

Kuriosum zwei: Kim Jong-un hat angeblich eine eigene Hymne. Der Titel der Propandahymne lautet:  "Onward Toward the Final Victory" (Vorwärts zum endgültigen Sieg), wird mehrmals täglich über Radio und TV verbreitet und klingt so:


Bereits Kim Jong-Il hat eine eigene "Hymne" namens "No Motherland without You". Anders als im Lied seines Vater, taucht in "Onward Toward the Final Victory" Kim Jong-uns Name nicht auf. Der Fokus des Liedes liegt diesmal nicht auf der Person des Führers, sondern auf dem koreanischen Volk und Militär, unter dem "Final Victory", dem "endgültigen Sieg" versteht John Delury, Professor an der Yonsei Universität für Internationale Studien, die koreanische Wiedervereinigung. 

Zum Abschluss der Liedtext mit Übersetzung der Asia Society:
Song: "Onward Toward the Final Victory"
Composer: Yoon Du Geun, Lyrics: Kim Moon Hyuk 
By exploding the mental strength of the united heart of our million citizens
Joseon resounds the marching drums of the powerful, prosperous nation
Let's go, Great Baekdu-mountain nation, by the calling of the political party
Onward, onward to the final victory 
As our undefeated army boasts winning a hundred battles
Joseon is bolstered as the gun barrel of the powerful, prosperous nation
Let's go, Great Baekdu-mountain nation, Songun's height of ensign
Onward, onward to the final victory
By raising the beacon of the new industrial revolution of the new century
Joseon is spreading the word of the rise of the powerful, prosperous nation
Let's go, Great Baekdu-mountain nation, embrace the blessing of the sun energy
Onward, onward to the final victory

1 Kommentar:

Robobotic hat gesagt…

Ich glaube das ist das kurioseste, was ich seit langem gesehen habe und auch für nord-koreanische Verhältnisse (obwohl ich dachte mich schockiert gar nichts mehr), war ich doch sehr stark verwundert über den Sinn und Zweck dieser Veranstaltung. Wie ich gehört habe, kocht die amerikanische Regierung vor Wut wegen der Überschreitung sämtlicher Urheberrechte Disneys. Hahaha. Wer sich die "Aufführung" angeguckt hat, muss über die deformierten Kostüme lachen, die mehr an einen Unfall erinnern als an die Kult-Figuren selbst. Bleibt nur zu hoffen, dass die USA jetzt keinen Kriegsgrund gefunden hat :)