23.10.2016

Videoklick: Im Strahl der Sonne

Bei der ARD lief vor einigen Tagen die Dokumentation Inside Nordkorea / Im Strahl der Sonne des russisch-ukrainischen Dokumentarfilmers Vitalij Manskij. Leider ist die Dokumentation nur noch zwei Tage in der ARD Mediathek zu sehen, also schnell anschauen oder anderweitig sichern:


Manskij hat das Drehbuch für seinen Dokumentarfilm vom nordkoreanischen Regime erhalten und sollte darin das wundervolle Leben einer Familie in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang dokumentieren. Das hat er auch teilweise, aber in so einer Weise, dass die Propaganda offensichtlich wird und in absoluter Surrealität endet. Sein Team lies die Kamera nach den gestellten Szenen einfach weiterlaufen und umging die Zensur, indem die Aufnahmen auf mehreren Speicherkarten gespeichert wurden. Nur eine der Speicherkarten wurde dann den nordkoreanischen Behörden zur Zensur übergeben, während die andere Speicherkarte außer Landes geschmuggelt wurde. So entstand ein außergewöhnlicher Dokumentarfilm, welcher die nordkoreanische Propaganda auf einmalige Weise entlarvt.





Keine Kommentare: