28.07.2010

Nordkoreanisches Fußballteam "öffentlich gedemütigt"

Nach einem Bericht der südkoreanischen Zeitung Chosun Ilbo wurde das nordkoreanische Fußballnationalteam, welches während der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika Portugal 0:7 unterlag, angeblich - nach unbekannten nordkoreanischen Quellen von denen RadioFreeAsia berichtete - öffentlich gedemütigt. Der Trainer sowie alle Spieler mit Ausnahme der zwei in Japan geborenen Spieler Jong Tae-se und An Yong-hak mussten angeblich bereits am 2. Juli auf einer Bühne am Volkspalast für Kultur in Pjöngjang vor 400 Offiziellen, Sportlern und Studenten für sechs Stunden stehen und Kritik über sich ergehen lassen. Dabei seien die Spieler einzeln kritisiert wurden. Am Ende hätten die Spieler ihren Trainer kritisieren müssen.

Die Demütigung stand angeblich unter dem Motto "Kritik am Vertrauensbruch gegenüber Kim Jong-un", dem Sohn und Nachfolger Kim Jong-Ils. Des weiteren gebe es Gerüchte wonach der Trainer Kim Jong-hun aus der Arbeiterpartei ausgeschlossen wurde und in ein Konzentrationslager Zwangsarbeit verrichten müsse.

Dennoch lassen sich die Berichte wie gewohnt nicht verifizieren, da es unmöglich ist unabhängige Informationen aus Nordkorea zu ergattern. Es wird sich zeigen, welche Spieler und welcher Trainer beim nächsten  Spiel der nordkoreanischen Nationalmannschaft erscheinen. Zu hoffen ist diesselben wie bei der Weltmeisterschaft.

Keine Kommentare: