04.04.2012

Planspiele

Aus aktuellen Anlass hier ein kleines, übersimplifiziertes "Planspiel" aus der Sicht Israels:

Die Nullhypothese lautet wie folgt:
Der Iran handelt irrational und stellt damit eine existentielle Gefahr für Israel dar. Kurz: Der Iran greift Israel mit seinen Atomwaffen an.

Eine Ablehnung dieser Nullhypothese seitens Israels würde eine Ignorierung der iranischen Atombombe bedeuten, also dem Ausbleiben einer militärschen Operation. Sollte Israel die Nullhypothese nicht ablehnen, würde dies anderseits bedeuten, Israel nimmt die iranische Bedrohung ernst und geht im Ernstfall militärisch mit einem Präventivschlag gegen das iranische Atomprogramm vor.


Nullhypothese ist korrekt
Der Iran greift Israel an
Nullhypothese ist nicht korrekt
Der Iran greift Israel nicht an
Nullhypothese ablehnen
Israel greift den Iran nicht an
Falsch positiv
Millionen Tote auf beiden Seiten, der Staat Israel wurde von der Landkarte getilgt
Richtig positiv
Status Quo
Nullhypothese nicht ablehnen
Israel greift den Iran an
Richtig negativ
Hunderte bis Tausende Tote auf beiden Seiten, das iranische Atomprogramm wird im besten Fall komplett zerstört
Falsch negativ
Hunderte bis Tausende Tote auf beiden Seiten, das iranische Atomprogramm wird komplett zerstört

Israel muss daher versuchen alles zu unternehmen, um ein das Falsch-Positiv- beziehungsweise Alpha-Fehler-Szenario zu verhindern. Einen derartige Fehler kann sich der Staat Israel nicht leisten. Daher bleibt für Israel nur eine Möglichkeit, die Nullhypothese nicht abzulehnen und sich daher für einen möglichen Militärschlag gegen den Iran zu rüsten.


Gehen wir einmal dasselbe Szenario aus Sicht der Irans durch. Die Nullhypothese lautet dementsprechend: Israel handelt rational um seine um die Existenz bangend und wird das iranische Atomprogramm militärisch stoppen. Der Iran kann diese Nullhypothese nun verwerfen oder eben nicht. Doch was bedeutet dies? Verwirft der Iran diese Nullhypothese, arbeitet er also weiter an seinem Atomprogramm. Verwirft er sie nicht, wird der Iran Israel militärisch daran hindern sein Atomprogramm zu stoppen. Das Falsch-Positiv-Szenario wäre daher ein Präventivschlag Israels (kurz: Das Falsch-Negativ-Szenario aus Israels Sicht). Das Falsch-Negativ-Szenario hängt vom Iran ab. Entweder müsste sich der Iran gegen einen Angriff Israels rüsten oder Israel angreifen. 
Da Israel rational handelt, wird der Iran ein atomarer Schlag seitens Israels gegen einen Großteil der iranischen Bevölkerung auszuschließen. Ein Angriff auf Israel (mit oder ohne Atomwaffen) würde in fatalen Konsequenzen für den Iran enden und in einem Eingreifen der USA münden. Folglich wäre für einen rational-agierenden Iran nur die Verteidigung denkbar. Alles andere würde die Existenz des Regimes in Teheran gefährden. Für einen irrational-agierenden Iran, der von religiösen Fanatismus getrieben wird und auf den zwölften Imam, den Mahdi, wartet, stellt sich die Sache jedoch schon wieder ganz anders da...

Keine Kommentare: