28.08.2013

Eine Intervention in Syrien und erste Hinweise auf einen Giftgaseinsatz

Eine Intervention gegen Syrien scheint unausweichlich. Die UN-Inspektoren berichten von ersten Hinweisen für den Einsatz von Chemiewaffen, das syrische Regime, sowie seine Verbündeten Russland (und China) werden dies den Rebellen in die Schuhe schieben, der Westen und die Rebellen dem Regime. Wer wirklich Chemiewaffen eingesetzt hat, wird sich vermutlich nie klären lassen, klar ist aber, dass das Assad-Regime über die Mittel und die Möglichkeit zum Einsatz verfügt und es bereits mehrmals Berichte über den Einsatz von Giftgas in der Vergangenheit gab. Den Rebellen ist ein Einsatz (leider) genauso gut zuzutrauen. 

Aktuell berichtet Foreign Policy über ein abgehörtes Telefonat eines Mitarbeiters des syrischen Verteidigungsministeriums, welcher in Panik am 21. August eine Giftgaseinheit angerufen hat, was der Einsatz von Giftgas in einem Damaskuser Vorort soll. Wer genau den Angriff angeordnet hat ist unklar. Ein "übereifriger" Offizier oder die Assad Führung höchstpersönlich? Sinn scheint ein von Assad angeordneter Giftgaseinsatz wenig zu machen, außer es begann in Assads Einflusssphäre Damaskus heftig zu brodeln und die einzige Möglichkeit die Kontrolle im besagten Vorort zurück zu gewinnen, lag im Einsatz von Giftgas.

Foreign Policy zitiert einen Geheimdienstmitarbeiter: 
"We don't know exactly why it happened," the intelligence official added. "We just know it was pretty fucking stupid."

Mir persönlich fällt es schwer mich klar zu positionieren; Obamas rote Linie wurde erneut überschritten und irgendwas muss er unternehmen, um sein Gesicht zu wahren. Aber dass eine begrenzte und gezielte Intervention den syrischen Bürgerkrieg beenden oder eindämmen kann, halte ich für zweifelhaft ...

Auch ohne Chemiewaffeneinsatz sterben täglich hunderte von Menschen im syrischen Bürgerkrieg und ein Ende scheint nicht in Sicht.


Al Jazeera - Syria Live Blog

Keine Kommentare: