13.09.2014

Wie die Philippinen ein Riff gegen die chinesische Küstenwache verteidigt


1999 lies die philippinische Marine ein altes US-Kriegsschiff namens Sierra Mardre aus dem 2. Weltkrieg am Second  Thomas Shoal Riff im südchinesischen Meer auf Grund laufen. Grund: Neben den Philippinen, die sich keine hochgerüstete Marine oder Küstenwache leisten kann, erhebt auch China Ansprüche auf das Gebiet der Spratly-Inseln. Das auf Grund gelaufene Schiff fungiert als Außenposten der philippinischen Marine, um China davon abzuhalten das Riff zu besetzen. Die chinesische Küstenwache blockiert die Versorgung der dort stationierten philippinischen Soldaten und wartet mit zwei Schiffen darauf das Riff zu besetzen, sobald die philippinischen Soldaten das Wrack verlassen sollten. 

Karte der besetzen Spratly-Inseln aus Wikipedia

Während die Welt auf die Ukraine und IS blickt, kam China auf die grandiose Idee einfach neue Inseln im Gebiet des südchinesischen Meeres zu erschaffen, um seine Gebietsansprüche auszuweiten: China's Island Factory

Keine Kommentare: