24.12.2016

Mauern überall

Der mutmaßliche Attentäter von Berlin, der 24-jährige Anis Amri aus Tunesien, wurde vier Tage später in Mailand, Italien, nachdem er bei einer Routinekontrolle das Feuer auf zwei Polizei eröffnete, von eben diesen erschossen. Erleichterung, aber auch Verwunderung machte sich breit. Die Frage und Antwort aus dem Spektrum der üblichen Verdächtigen: Wie konnte Amri ungehindert von Berlin bis ins mehr als 1000 km entfernte Mailand reisen? Mit Grenzen und Grenzkontrollen wäre das nicht passiert.

Richtig, mit Grenzkontrollen und Grenzen wäre Amri vermutlich nicht so weit gekommen. Mit einer riesigen (neudeutsch: huge) und schönen Mauer hätte man das verhindern können und Amri hätte Deutschland nicht so leicht verlassen können ... aber er hätte Berlin verlassen können, richtig? Also warum nur eine Mauer ringsherum um Deutschland? Warum nicht eine um Berlin? Und eine zweite Sicherheitsmauer um Brandenburg? Warum nicht um jedes Bundesland? Und warum hier stoppen. Wie wäre es mit einer Mauer um jeden Berliner Bezirk? Um jeden Block? Oder Moment - noch besser: Warum nicht gleich jeden Mann im Alter zwischen 14 und 40 einmauern? Schließlich sind diese für die meisten Gewalt- und Amoktaten verantwortlich. Ja, warum eigentlich nicht? Ich frage mich, wenn jemand im Namen der Sicherheit eine Mauer um Deutschland fordert, warum dann nicht konsequent sein, und alles und jeden einmauern? 

Ich hoffe die Antwort darauf finden die Fragestellenden selbst. Hier Tipp einsTipp zwei und Tipp drei.

Kurzum: Ein freies Land (oder ein freier Kontinent) kann es eben nur mit Bewegs- und Reisefreiheit geben.


Siehe auch: Mirror - This is the truth about the Berlin Christmas market terror attack

Keine Kommentare: