30.11.2009

Querdurch

That’s the core of capitalism. “Better” will always win the day. And it doesn’t matter what form “better” takes. Better can mean cheaper, more convenient, nicer, prettier, more tasty, more healthy. In some way, you have to be better than the other guy, or your kids will soon be presented with a bill for hosing you out of your sitting room.

Zum Minarettverbot in der Schweiz:
"Bei der Minarett-Initiative ging es also um Stimmungen, um Protest, um Bauchgefühl. Und genau das ist der Punkt, an dem ich immer wieder betone: Ich bin Liberaler, nicht Demokrat. Die Demokratie ist eine hundsgefährliche Staatsordnung! Sie ist überhaupt nur dann erträglich, wenn sie beschnitten, gefesselt und beschränkt wird - durch gesicherte Grundrechte, Gewaltenteilung, Föderalismus."

Die Ursachen für den – drohenden oder zu beobachtenden – Verfall menschlichen Anstands, zivilisierten Umgangs, unmittelbarer physischer Sicherheit und des materiellen Wohlstands haben weder die in ihrer großen Mehrheit friedlichen Muslime, noch jene Minderheit fanatischer und gewaltbereiter Islamisten zu verantworten, die sich in unserer Mitte niedergelassen haben. Die Ursache hierfür ist vielmehr die krankhafte Vorstellung, der eine Mehrheit der Schweizer gestern erneut anheimgefallen ist. Jene krankhafte Vorstellung nämlich, dass irgendwer auf dieser Welt das Recht hätte, friedlichen Menschen seinen Willen aufzuwingen. Jene krankhafte Vorstellung, die das Lebenselexir für die Gewalt des Staates darstellt.

Keine Kommentare: