13.04.2011

Erneut US-Bürger in nordkoreanischer Geiselhaft [Update]

Nach den beiden Journalistinnen Lee und Ling, Robert Park und Gomes ist erneut ein US-Bürger in Nordkorea inhaftiert wurden - und dies wohl schon vor einer ganzen Weile, seit November 2010 nämlich. Angeblich handele es sich um einen amerikanisch-koreanischen Geschäftsmann. Sonst ist bisher kaum was bekannt. Keine Meldung des staatlichen nordkoreanischen Nachrichtendienstes, kein Tram-Tram und auch sonst scheint völlig unklar zu sein, wer dieser Mann (oder auch Frau) ist. Der Sprecher des US-Außenministeriums sagte (die Aufzeichnung ist in der Tat unterhaltsam), es dürften aus Gründen der Privatsphäre keine Informationen über die inhaftierte Person veröffentlicht werden.

Immerhin reist bald Jimmy Carter nach Nordkorea. Eventuell zurück mit einem Individuum mehr an Bord.


Update:
Nordkorea hat inzwischen die Gefangenname eines US-Amerikaners namens Jun Young-su bestätigt. Angeblich habe er Verbrechen gegen die nordkoreanische Nation begangen. Mehr ist zu dem Fall immernoch nicht bekannt.

Keine Kommentare: