30.06.2011

Neuigkeiten um Nordkorea

Nordkorea hat den Sitz der UN-Abrüstungskonferenz oder auch bekannt unter der Genfer Abrüstungskonferenz übernommen. Somit ist nun der Nordkoreaner So Se Pyong Vorsitzender der Konferenz, der zur Zeit 65 Mitglieder angehören und die sich mit Fragen der internationalen Abrüstung und Rüstungskontrolle beschäftigt - genau jene Bereich in welchen die Demokratische Volksrepublik Korea schon immer eine Vorreiterrolle gespielt hat. Mal wieder ein Beweis für das klägliche Scheitern der Vereinten Nationen.


__________________________________________


Am Dienstag besiegte die Fussball-Frauennationalmannschaft der USA bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Deutschland das Team aus Nordkorea mit 2:0. Die Niederlage erklärte deren Trainer Kim Min-kwang mit einem Blitzeinschlag: „Vor unserem Abflug hat es einen Unfall gegeben. Bei einem Testspiel am 8. Juni ist auf dem Platz ein Blitz eingeschlagen. Dabei haben sich einige Spielerinnen verletzt. [...] Die betroffenen Spielerinnen mussten in ein Krankenaus gebracht werden. Die Ärzte waren der Meinung, dass diese Frauen nicht in Deutschland spielen sollten. Sie haben es doch getan." wird Kim bei Welt Online zitiert. 
Wer weiß, was der Mannschaft bei einem Vorrundenaus in der Heimat droht. Wiedereinmal äußerst bedenklich, dass Nordkorea bei einer Fussball-WM antreten darf. Bei der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA ist bisher noch nichts zur WM zu lesen.

__________________________________________


Zu guter letzt ein Hinweis auf den Artikel "Who will defend South Korea? And why?" von Joshua Stanton bei OneFreeKorea.
Nach einer Studie unter südkoreanischen Jugendlichen würden überraschenderweise beinahe 50% im Kriegsfall die Flucht ergreifen. Nur 15% würden dabei helfen das Land zu verteidigen. Hinzu kommt, dass die meisten Japan für gefährlicher hielten als ihren nördlichen Nachbarn.

Keine Kommentare: