24.12.2012

Verschwörungswahnsinn des Tages: Israel hinter dem Newtown Schulmassaker

so Mike Harris im iranischen PressTV. Normalerweise gebe ich irren und kranken Verschwörungstheoretikern ungern Raum in diesem Blog, weil ich es für besser halte, so etwas einfach zu ignorieren, aber was Harris, scheinbar ein ehemaliger republikanischer Kandidat für den Gouverneurposten in Arizona, hier von sich gibt, dass ist einfach so krank, dass ich mich gezwungen fühle das entsprechende Video zu verlinken. 

Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013.

22.12.2012

Vice: Syria - The Free Syrian Army

Achtung! Enthält äußerst verstörende Bilder.


Zu den vorherigen Teilen der Vice Dokumentation Ground Zero: Syria

TED Talk: Israel and Iran: A love story?

Erneut US-Amerikaner in nordkoreanischer Geiselhaft

Laut der staatlich-nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA wurde in Nordkorea ein US-Amerikaner inhaftiert. Bereits vor einer Woche hatte NordkoreaInfo sowie die NewYorkTimes darüber berichtet.

Bei dem US-Amerikaner südkoreanischer Herkunft handelt es sich um den 44-jährigen Pae Jun Ho (auch: Kenneth Bae), welcher angeblich am 3. November nahe der russischen Grenze in die Sonderwirtschafszonen Rason ein Verbrechen gegen die Demokratische Volksrepublik Korea begannen habe. Er reiste als Reiseleiter zusammen mit fünf europäischen Touristen ein, welcher aber nicht festgenommen wurden. Pae habe das Verbrechen inzwischen gestanden, heißt es weiter in dem Bericht, und stehe in Kontakt mit der schwedischen Botschaft in Pjöngjang, welche die Interessen der USA vertritt. 

Das US-Außenministerium hat die Inhaftierung bestätigt. Pae betreibt angeblich eine Reiseagentur, welche Touristen und Investoren nach Nordkorea führt. Grund für die Festnahme könnte scheinbar eine Festplatte mit unerwünschten Information über Nordkorea gewesen sein, welche Pae mit sich führte. Eventuell habe Pae nordkoreanische Waisenkinder fotografiert, berichtet eine südkoreanische Zeitung.

Vielleicht eine gute Gelegenheit für Obama in seiner letzten Amtszeit noch Nordkorea zu besuchen und dem neuen Führer Kim Jong-un sein Tribut zu zollen ...

Stratfor über Ostasien und die aktuellen Wahlen in Japan und Südkorea

21.12.2012

Nordkorea bei Nacht

Eine neue NASA-Satellitenaufnahmen zeigt den krassen Kontrast zwischen den beiden Koreas. Die bisherige bekannte Aufnahme stammt aus der Mitte der 90ger Jahre. Nun gibt es ein neue, hochauflösende Aufnahme des NASA Satelliten Suomi NPP, das zeigt, dass sich nicht viel in Nordkorea getan hat.
Die Aufnahme macht sogar die Lichter der Fischerboote auf hoher See sichtbar und verdeutlicht, in Nordkorea gibt es weniger Lichtquellen als im Gelben Meer. Die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang mit etwa 3 Millionen Einwohner ist ein kleiner Lichtpunkt, Seoul, die Haupstadt Südkoreas mit mehr als 10 Millionen Einwohnern, eine leuchtende Weltmetropole, verbunden mit ganz Südkorea.


Das Bild ist vielmehr als ein Satellitenbild, es spiegelt die Lage in Nordkorea eindeutig wieder. Während der Süden prosperiert und die Menschen in Freiheit leben dürfen, wird Nordkorea weiterhin von einem undurchsichtigen tyrannischen System unter Kim Jong-un regiert, das nicht nur jegliche Freiheit unterdrückt, sondern auch jeglichen Informationfluss. Nordkorea ist nicht nur auf diesem Bild ein dunkler Fleck, sondern auch vieles, was wir über Nordkorea glauben zu wissen, basiert meist nur auf Hören-Sagen.


20.12.2012

Pyongyang Racer

Auf der Seiten von Koryo Tours gibt es ein angeblich in Nordkorea entwickeltes Browserspiel. In Koryo Tours Pyongyang Racer erkundet der Spieler mit einem Auto die Straßen der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang. 

Koryo Tours organisiert Gruppenreisen für Touristen nach Nordkorea.

19.12.2012

SPON: "Diktatoren-Tochter schlägt Menschenrechtler"

Spiegel Online - schon lange nicht mehr Teil meiner regelmäßigen Nachrichtenlektüre - titelt zum Wahlausgang in Südkorea reißerisch: Diktatoren-Tochter schlägt Menschenrechtler

Danach heißt es direkt:
In Südkorea ist nach Angaben mehrerer TV-Sender erstmals eine Frau an die Spitze des Landes gewählt worden. Die Konservative Park Geun Hye - Tochter des früheren Militärdiktators - hat sich demnach bei den Präsidentschaftswahlen gegen ihren liberalen Rivalen durchgesetzt.

Liberalen Rivalen? Liberal?! L-i-b-e-r-a-l? Liberal wie in Liberalismus? Verwenden nun auch deutsche Medien den Begriff liberal, wie er in Nordamerika gebraucht wird? Nämlich für Linke. Verkehrte Welt. Aber die herrscht beim Spiegel ja sowieso tagein tagaus.

Achja, und zur eigentlichen Nachricht: Park Geun Hye, Präsidentschaftskandidatin der regierenden  konservativen Saenuri-Partei (ehemaligen Großen Nationalpartei) gewann mit etwa 51.5% knapp über ihren Herausforderer der mitte-linken Vereinten Demokratischen Partei Moon Jae-in. Sie löst nun den derzeitigen Präsidenten Lee Myung-bak, der nicht nochmal antreten durfte, ab und wird das erste weibliche Staatsoberhaupt Südkoreas.




13.12.2012

Nachtrag zum erfolgreichen nordkoreanischen Raketenabschuss

Noch zwei Hinweise bezüglich des erfolgreichen nordkoreanischen Raketentests:

Hier ein Video aus Pjöngjang, dass die Euphorie der Nordkoreaner über den Erfolg dokumentieren soll ...



und zum Abschluss ein Artikel im allerorts beliebten Onion

12.12.2012

Interview mit Shin Dong-hyuk


Ein Ausschnitt aus dem CBS News Nachrichtenmagazin 60 Minutes, in welchen Andreas Cooper Shin Dong-hyuk interviewt, ein nordkoreanischer Flüchtling, der Lager 14 entkommen konnte. 





Nordkorea schießt erfolgreich Satelliten in die Erdumlaufbahn

Nordkorea hat es erstmals geschafft erfolgreich einen Satelliten namens Kwangmyongsong-3 mittels einer Unha-3 Trägerrakete in die Erdumlaufbahn zu befördern. Der gleiche Test war im Frühjahr diesen Jahres gescheitert. Diesmal gelang er - pünktlich zum Todestag Kim Jong-Ils sowie passend zu den anstehenden Wahlen in Südkorea und Japan. 





______________________________________



10.12.2012

Lesetipp: Unterwegs im nordkoreanischen Netz

Ein Bericht bei BBC über das nordkoreanische Intranet Kwangmyong und das eigene Betriebssystem Roter Stern ...



Ich hatte bereits zweimal auf Technologien in Nordkorea aufmerksam gemacht, einmal hier und hier

Self-made Panzer in Syrien


From a distance it looks rather like a big rusty metal box but closer inspection reveals the latest achievement of Syrian rebels: a homemade armoured vehicle waiting to be deployed. Sham II, named after ancient Syria, is built from the chassis of a car and touted by rebels as "100 percent made in Syria".


Siehe auch France24

Video des Tages: Gregor Gysi und Norbert Lammert

09.12.2012

Ground Zero Syria

Eine weitere Vice-Dokumentation über das tägliche Grauen in Syrien ...

Achtung! Enthält äußerst verstörende Bilder.


Kony, M23, and the Real Rebels of Congo

Eine Vice-Dokumentation über das Chaos und die Komplexität im Osten Kongos, den Einsatz der UN-Friedenstruppe, und die dort operierenden Rebellengruppen, wie LRA und M23. Da es sich um eine Vice-Dokumentation handelt, sollte man das ganze nicht zu ernst nehmen, aber interessant und sehenswert ist es allemal. 

Inzwischen sind die M23-Rebellen wieder aus der Millionenstadt Goma abgezogen. Sie hatten die Stadt 11 Tage lang Ende November besetzt.

07.12.2012

Zum Nationale Sicherheitsgesetz in Südkorea

Da es mir gerade an Zeit mangelt, hier lediglich ein interessanter Bericht bei NordkoreaInfo über das Nationale Sicherheitsgesetz Südkoreas und dessen Anwendung unter scheidenden Präsidenten Lee Myung-bak. Amnesty International veröffentliche diesbezüglich einen Bericht