19.12.2012

SPON: "Diktatoren-Tochter schlägt Menschenrechtler"

Spiegel Online - schon lange nicht mehr Teil meiner regelmäßigen Nachrichtenlektüre - titelt zum Wahlausgang in Südkorea reißerisch: Diktatoren-Tochter schlägt Menschenrechtler

Danach heißt es direkt:
In Südkorea ist nach Angaben mehrerer TV-Sender erstmals eine Frau an die Spitze des Landes gewählt worden. Die Konservative Park Geun Hye - Tochter des früheren Militärdiktators - hat sich demnach bei den Präsidentschaftswahlen gegen ihren liberalen Rivalen durchgesetzt.

Liberalen Rivalen? Liberal?! L-i-b-e-r-a-l? Liberal wie in Liberalismus? Verwenden nun auch deutsche Medien den Begriff liberal, wie er in Nordamerika gebraucht wird? Nämlich für Linke. Verkehrte Welt. Aber die herrscht beim Spiegel ja sowieso tagein tagaus.

Achja, und zur eigentlichen Nachricht: Park Geun Hye, Präsidentschaftskandidatin der regierenden  konservativen Saenuri-Partei (ehemaligen Großen Nationalpartei) gewann mit etwa 51.5% knapp über ihren Herausforderer der mitte-linken Vereinten Demokratischen Partei Moon Jae-in. Sie löst nun den derzeitigen Präsidenten Lee Myung-bak, der nicht nochmal antreten durfte, ab und wird das erste weibliche Staatsoberhaupt Südkoreas.




Keine Kommentare: