22.12.2012

Erneut US-Amerikaner in nordkoreanischer Geiselhaft

Laut der staatlich-nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA wurde in Nordkorea ein US-Amerikaner inhaftiert. Bereits vor einer Woche hatte NordkoreaInfo sowie die NewYorkTimes darüber berichtet.

Bei dem US-Amerikaner südkoreanischer Herkunft handelt es sich um den 44-jährigen Pae Jun Ho (auch: Kenneth Bae), welcher angeblich am 3. November nahe der russischen Grenze in die Sonderwirtschafszonen Rason ein Verbrechen gegen die Demokratische Volksrepublik Korea begannen habe. Er reiste als Reiseleiter zusammen mit fünf europäischen Touristen ein, welcher aber nicht festgenommen wurden. Pae habe das Verbrechen inzwischen gestanden, heißt es weiter in dem Bericht, und stehe in Kontakt mit der schwedischen Botschaft in Pjöngjang, welche die Interessen der USA vertritt. 

Das US-Außenministerium hat die Inhaftierung bestätigt. Pae betreibt angeblich eine Reiseagentur, welche Touristen und Investoren nach Nordkorea führt. Grund für die Festnahme könnte scheinbar eine Festplatte mit unerwünschten Information über Nordkorea gewesen sein, welche Pae mit sich führte. Eventuell habe Pae nordkoreanische Waisenkinder fotografiert, berichtet eine südkoreanische Zeitung.

Vielleicht eine gute Gelegenheit für Obama in seiner letzten Amtszeit noch Nordkorea zu besuchen und dem neuen Führer Kim Jong-un sein Tribut zu zollen ...

Keine Kommentare: