21.12.2012

Nordkorea bei Nacht

Eine neue NASA-Satellitenaufnahmen zeigt den krassen Kontrast zwischen den beiden Koreas. Die bisherige bekannte Aufnahme stammt aus der Mitte der 90ger Jahre. Nun gibt es ein neue, hochauflösende Aufnahme des NASA Satelliten Suomi NPP, das zeigt, dass sich nicht viel in Nordkorea getan hat.
Die Aufnahme macht sogar die Lichter der Fischerboote auf hoher See sichtbar und verdeutlicht, in Nordkorea gibt es weniger Lichtquellen als im Gelben Meer. Die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang mit etwa 3 Millionen Einwohner ist ein kleiner Lichtpunkt, Seoul, die Haupstadt Südkoreas mit mehr als 10 Millionen Einwohnern, eine leuchtende Weltmetropole, verbunden mit ganz Südkorea.


Das Bild ist vielmehr als ein Satellitenbild, es spiegelt die Lage in Nordkorea eindeutig wieder. Während der Süden prosperiert und die Menschen in Freiheit leben dürfen, wird Nordkorea weiterhin von einem undurchsichtigen tyrannischen System unter Kim Jong-un regiert, das nicht nur jegliche Freiheit unterdrückt, sondern auch jeglichen Informationfluss. Nordkorea ist nicht nur auf diesem Bild ein dunkler Fleck, sondern auch vieles, was wir über Nordkorea glauben zu wissen, basiert meist nur auf Hören-Sagen.


Keine Kommentare: