23.11.2013

Nordkorea inhaftiert 85-jährigen US-Veteran

Nordkorea hat am 26. Oktober einen US-Touristen kurz vor seinem Abflug aus Pjöngjang noch im Flugzeug abgeführt und festgenommen. Bei dem 85-jährigen Touristen handelt es sich um Merrill Newman, einen US-Veteran des Koreakrieges und High School Lehrer aus Kalifornien. Nordkorea bestätigte die Verhaftung inzwischen, ein Grund wurde aber nicht genannt. Newman unternahm zusammen mit einem Freund eine 9-tägige staatlich-organisierte Reisetour mit Juche Travel Services. Angeblich habe sich Newman einen Tag vor seinem Abflug mit einem Tourguide über den Koreakrieg unterhalten. Die Unterhaltung lief vermutlich nicht wie Newman sich das vorgestellt hatte. Seine Familie in den USA zeigte sich sehr besorgt über die Gesundheit des 85-Jährigen, der neun verschiedene Medikamente gegen Herzleiden einzunehmen hat. 

Newman ist nicht der einzige US-Amerikaner in nordkoreanischer Haft, Kenneth Bae, ein christlicher Missionar, wird inzwischen seit  fast einem Jahr in Nordkorea festgehalten

Siehe auch: OneFreeKorea - Say, do you suppose Merrill Newman bought the wrong North Korea travel guide?

Keine Kommentare: