09.11.2014

Alle US-Amerikaner aus nordkoreanischer Geiselhaft entlassen

Alle drei US-Amerikaner, die durch Nordkorea inhaftiert wurden, sind inzwischen freigelassen. Die Freilassung von Kenneth Bae und Matthew Todd Miller wurde gestern publik, Jeffrey Fowle wurde bereits am 21. Oktober freigelassen. Der Missionar Bae wurde insgesamt zwei Jahren in Nordkorea festgehalten. Die Hintergründe für die Freilassung sind unbekannt, aus Gnade oder Gutwillen sicherlich nicht. Bei Foreign Policy vermutet Isaac Stone Fish eine diplomatische Charmoffensive des nordkoreanischen Regimes, ein Denkzettel an China, und/oder die Angst vor dem Internationalen Strafgerichtshof (als ob).

Verantwortlich für die Freilassung ist wohl der Nationale Geheimdienstdirektor James Clapper, der in geheimer Mission nach Nordkorea gereist war und mit Bea und Miller zurück in die Staaten flog. Angeblich nahm er einen an Kim Jong-un adressierten Brief des US-Präsidenten Obama mit. 

Keine Kommentare: