01.01.2015

Nordkoreanischer Flüchtling in Dänemark angegriffen

Seit November haben angeblich nordkoreanische Agenten einen nordkoreanischen Flüchtling in einem dänischen Flüchtlingsheim mehrmals angegriffen, verletzt und bedroht. Die Agenten hätten damit gedroht, ihm den Kopf abzuschneiden, sollte er nicht freiwillig nach Nordkorea zurückkehren. Die dänischen Behörden verlegten den nordkoreanischen Flüchtling mit seiner Frau daraufhin in ein anderes Flüchtlingsheim. Aber auch dort wurde er angegriffen und bedroht. Die Agenten wollten von ihm wissen wie viele Nordkoreaner sich in Dänemark befänden. 

Am 12. Dezember erhielt er folgenden schriftliche Nachricht:
"Wherever you go, we will find you. We know where you are. You will see for yourself the last moments of those who betray the motherland."

Die dänischen Polizei konnte dem nordkoreanischen Ehepaar keinen speziellen Schutz bieten. Inzwischen haben diverse Menschenrechtsgruppen Hilfe zu gesagt und das Paar befindet sich nun in sicherer Obhut.

Keine Kommentare: