24.04.2007

Der Iran und unsere Toleranz

Sehr lesenswerter und prägnanter Welt Online Artikel über den Iran und den Fehler den wir mit dem Umgang mit dem Iran begehen... unsere heilige Toleranz.

"Es wäre sicher auch interessant, mit den gemäßigten Nazis, mit den differenzierten Rechtsradikalen und den nachdenklichen RAF-Mördern zu sprechen. Allein: Wo sind sie? Und vor allem: Schon die Sehnsucht danach ist das falsche Signal."

"Wir sollten es gelernt haben: Die Geschichte wiederholt sich, aber sie verkleidet sich dabei. Das Schema ist das gleiche, nur die Begriffe ändern sich. Für Intoleranz, Völkermord und Freiheitsfeindlichkeit standen mal die Kreuzzüge der Christen, dann die Genozide von Faschisten und Kommunisten. Als nächstes die heiligen Kriege der Islamisten?
Auch Hitler hat genau das gemacht, was er in „Mein Kampf“ und zahlreichen Reden versprochen hat. Diktatoren sollte man ernst nehmen."

Der Frieden, so wichtig er ist, sollte nicht über allem stehen. Man muss den Frieden opfern für einen langhaltigen Frieden, man muss den Frieden manchmal für die Freiheit, Gerechtigkeit und dem Schutz vor der Tyrannei opfern. Und davor sollten wir keine Angst haben. Nur wer dazu bereit ist, kann die Welt vor ihrem Untergang bewahren.

Keine Kommentare: