26.04.2007

"Die schwarze Burka-Brigade"

Spiegelartikel über weibliche Gotteskriegerinnen in Pakistan, welche dort mit langen Bambusstöcken, sogenannten Dandas, die Einführung der Scharia in ganz Pakistan fordern.

"Die Koranschülerinnen werden in Islamabad als "schwarze Burka-Brigade" gefürchtet. Rollkommandos und Stoßtrupps halten eine öffentliche Bibliothek besetzt. Und im Handstreich überfielen sie ein angebliches Bordell und brachten mehrere Frauen aus dem Haus zur "Umerziehung" auf das Gelände ihres Hauptquartiers - dem Seminar Jamia Hafsa, der größten Frauen-Koranschule in Pakistan."

"Inzwischen sind die Friseure der Hauptstadt so sehr eingeschüchtert, dass sich manche Vertreter der Zunft selbst zum Barttragen entschlossen haben."

"...hat die Rote Moschee und deren Burka-Korps auch noch ein Ultimatum erlassen, das am Samstag nächster Woche abläuft. Bis dahin müssten die abgerissenen Moscheen wieder errichtet sein. Falls die Regierung mit Gewalt gegen die Koranschülerinnen vorgehe, könnte es aus deren Reihen Selbstmordattentate geben,..."

"Die Tageszeitung "The News" etwa sieht schon eine "Diktatur der Bambusrohre" herannahen. "Die Uhr tickt, und die Regierung sollte handeln, ehe das Land in die Anarchie abrutscht", fordert das Blatt."

Keine Kommentare: