10.04.2007

Was fast niemand interessiert ...

Laut Tagesspiegel kamen in den vergangenen 4 Tagen über 1000 Menschen bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen äthiopischen Soldaten und islamistischen Kämpfern ums Leben. Rund 124.000 Menschen mussten nach UNO angaben bereits fliehen...

Das Absurde daran, 1000 Menschen sterben innerhalb von vier Tagen in einem gar nicht so verlegenen Winkel der Erde, kaum sehr weit von Europa weg, währenddessen konzentrieren sich die Medien (vor allem TV) wie immer auf anderes weltpolitisch interessanteres Geschehen.
Zum Beispiel den so lieb gewonnen Nahostkonflikt oder den Iran. Warum denn? Was ist so toll daran? Ich möchte jetzt nicht die Brisanz und Gefahr der beiden Konflikte abschwächen, aber in anderen Teilen der Welt sterben tausende Menschen täglich und kaum einen Reporter oder Menschen interessiert es... was ist das nur für eine ignorante Welt?

Einige werden sagen, dass die anderen Konflikte nicht so brutal seien...
... aber in Darfur vergewaltigt die sudanesische Armee Kinder und Frauen und unterstützt Reitermilizen beim erbarmungslosen Abschlachten von Unschuldigen,
... in Sri Lanka ermorden sich tamilische Rebellen und Regierungsanhänger,
... und Somalia wird von Äthiopien teilweise besetzt und dennoch demonstrieren die europäischen Gutmenschen mit ihren lächerlich wirkenden "PACE"-Fahnen, mit denen man eher jemand erstechen kann als für Frieden zu sorgen, gegen die Besatzung der USA im Irak oder gegen Drohungen Israels möglicherweise militärisch gegen den Iran vorzugehen (das bisher noch nicht ein Menschenleben gefordert hat). Als ob sie Angst davor hätten die USA oder Israel würde in den nächsten Sekunden mit einer riesigen Armee kommen und ihr Land in eine ewige Wüste verwandeln. Dabei forderte doch der Iran die "Wegtilgung" Israels von der Landkarte und den Tod Amerikas und anderer freier, demokratischer, westlicher Länder. Wahrscheinlich sogar des eigenen Landes aus dem die Demonstranten stammen.
Aber dies scheint die meisten Menschen wenig zu interessieren... Hauptsache gegen Amerika... Hauptsache gegen Israel... ob da in Somalia oder Sri Lanka ein paar hundert Menschen sterben, oder in Darfur Frauen und Kinder vergewaltigt werden, sind ja keine Amerikaner oder Israelis die Mörder oder Besatzer. Aber wehe einem irakischen oder palästinensischen Extremisten wird Unrecht angetan...

Daraus kann man eine durchaus interessante Frage ableiten: Werden große Teile der (Medien-)Welt etwa immer antisemitischer und antiamerikanischer?

Keine Kommentare: