25.08.2009

Obama und der Iran

Im Jemen herrscht ein blutiger Stellvertreterkrieg zwischen der jeminitischen Regierung, die von den USA und Saudi-Arabien unterstützt wird, und den vom Iran unterstützten Shabab al-Muomineen bzw. Houthi Rebellen. Im letzten Monat kamen 2000 Menschen ums Leben und 150.000 wurden obdachlos.
Währenddessen strebt der Iran wieder die Rückkehr in die internationale Staatengemeinschaft an und benennt einen von Interpool gesuchten Terroristen zum Verteidigungsminister. Ahmad Vahidi ist einer der Verantwortlichen für den brutalen Anschlag auf das jüdische Kulturzentrum in Buenos Aires im Jahre 1994, bei dem 85 Menschen ums Leben kamen und hunderte verletzt wurden. Christopher Hitchens kommentiert diese Entscheidung.

Und zu guter letzt noch ein drei Artikel über Obama. Einer von Victor Davis Hanson: Obama vs. Obama, einer von Joshua Muravchik: The Abandonment of Democracy (siehe ebenso Jörg Lau) und einer von Zettel: Zitat des Tages: "Es ist zu leicht für Chávez, Obama in die Defensive zu drängen"

Keine Kommentare: