13.08.2009

Südkoreanischer Ingenieur freigelassen


North Korea has freed a South Korean worker detained for allegedly insulting the North's communist leadership. BBC

Weiterhin befinden sich zick Japaner und Südkoreaner seit Ende des Koreakrieges in nordkoreanischer Geiselhaft. Erst vor Kurzem gerieten erneut Ausländer in nordkoreanische Hände. Vier südkoreanische Fischer, die angeblich in nordkoreanische Gewässer eingedrungen waren, befinden sich noch immer in Nordkorea.
Der südkoreanische Ingenieur Yoo hingegen wurde nach einem Besuch der Vorsitzenden der Hyundai Group Hyun Jeong-eun in Nordkorea freigelassen und hat somit das Glück das größte Gulag der Welt lebend zuverlassen. Yoo, den man im März in der Nähe der Sonderwirtschaftszone Kaesong inhaftiert hatte, wollte nach Angaben Nordkoreas einer Nordkoreanerin bei der Flucht helfen und habe den geliebten Führer und den nordkoreanischen Staat beleidigt. Welche Zugeständnisse Hyundai für die Freilassung an Nordkorea machte ist unklar, aber auf jeden Fall haben die Gespräche Kim Jong-Il erneut innenpolitisch Legitimation verschafft.
Erst letzte Woche wurden nach einem Besuch des Ex-Präsidenten Bill Clinton die beiden US-Journalistinnen Ling und Lee freigelassen. Doch es sollte außer Frage stehen, dass Nordkorea keine seiner Gefangenen aus reiner Gnade und ohne Zugeständnisse freilässt.


Hier noch Bilder von Kim Jong-Ils schönen Palast:
OneFreeKorea - The Palaces of Pyongyang on Google Earth

Und ein Artikel bei Pajamas:
Pajamas - Big Bucks for the Ex-Prisoners of Pyongyang?

Sowie zur Sanktionierung der Korea Kwangson Banking Corp. durch das US-Finanzministerium
Chosun Ilbo - U.S. Blacklists N.Korean Bank

Keine Kommentare: