07.09.2009

Bundeswehr in Afghanistan / Taliban: Wahlkampfhelfer der Linken?

Und wovon ist in der deutschen Öffentlichkeit die Rede? Nicht von den Taliban, nicht von dem verhinderten Anschlag; schon gar nicht von dem Zusammenhang mit dem deutschen Wahlkampf. Sondern fast ausschließlich von den Zivilisten, die wahrscheinlich bei der Bombardierung ums Leben gekommen sind.
Die Armeen müssten eine Enttalibanisierung durchziehen. Aber das geht nicht, denn das wäre von einer Entislamisierung nicht zu unterscheiden, na das Theater! Die Freiheit am Hindukusch wird bei uns verteidigt, oder eben nicht.
Man habe in der Vergangenheit die deutschen Soldaten immer wieder dafür kritisiert, dass sie nicht robust genug aufträten. "Entweder fliehen sie in ihr Camp oder sie sitzen da und weinen", sagte [der Gouverneur der afghanischen Provinz Kunduz Mohammed] Omar . Die Bevölkerung habe schon den Eindruck gewonnen, die Deutschen arbeiteten mit den Taliban zusammen. Nun habe man endlich eine Bande von Verbrechern auf frischer Tat ertappt.

Keine Kommentare: