17.03.2011

Eine Schande...

Was sich die deutschen Medien zur Zeit leisten, ist wahrlich eine Schande. Zwar ist die Situation rund um die Atomanlage in Fukushima und an der Küste im Nordosten Japans äußerst dramatisch und von niemals dagewesen Ausmaß, aber derart übertrieben, apokalyptisch und mit Falschmeldungen übersäht wie in den deutschen Medien die Lage um die Atomlage propagiert wird, ist sie de facto nicht - und wird sie auch nicht sein.

Japan ist wohl das zivilisierteste Land der Welt - "der Gipfel der Zivilisation". Dass alle anderen Atomanlage das Beben der Stärke 9.0, das wohl eines der stärksten jemals registrierten Beben war, und den darauffolgenden Tsunami, größtenteils unbeschadet überstanden haben, spricht nicht für das Scheitern der Sicherheitsvorkehrungen, sondern vielmehr für die beeindruckende Leistung menschlichen Innovationsreichtums.




Hier einige Artikel zum Thema:

Hier der Livestream des staatlichen japanischen Fernsehens mit englischer Synchronisierung:

Keine Kommentare: