09.05.2011

Bin Laden, die Deutschen und die Wissenschaft


Doch nicht nur in Deutschland sah man die Tötung Bin Ladens kritisch, sondern auch anderorts in Europa. Und sogar nicht nur dort: Selbst aus den USA gab es Kritik. So bewies Noam Chomsky erneut eindrucksvoll, dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Und apropos Noam Chomsky, hier noch zwei Berichte zum Thema Wissenschaft:
Und es stimmt: man sollte versuchen, das eigene Nichtwissen zu akzeptieren und als Teil des Handelns zu betrachten. Sicher, viele Wissenschafter selbst torpedieren diese Haltung. Bleiben wir beim Klimawandel: da treten viele Spezialisten und Experten eben nicht als Wissenschafter, sondern als Politiker auf. Die gehen hin, haben Physik studiert und sagen tatsächlich: «Die Diskussion ist beendet.» Und das, obwohl sie ihre Modelle nicht falsifizieren können! Einstein, Planck und Schrödinger würden sich im Grabe umdrehen.

Keine Kommentare: