12.07.2008

Großes China, eintöniges Taiwan?

Commentary - Grand China, Drab Taiwan

Es ist eben nicht die Größe, die entscheidend ist, sondern jenes, was sich im Inneren abspielt. China mag noch so imposant wirken, noch so riesig, und doch ist es das Eiland Taiwan, welches im Inneren viel weiter entwickelt ist als China. Die Organe der taiwanesischen Regierungen mögen in noch so kleinen und heruntergekommenen "Baracken" tagen, sie sind es aber im Endeffekt, welche die Freiheit des Einzelnen schützen und achten und damit weiter entwickelt sind als jene in China, welche in riesigen Hallen sitzen und nichts tun außer den nächsten Propagandacoup zu planen. Die architektonischen Meisterleistungen Chinas dienen dazu, dass Individuum einzuschüchtern und zum Teil des großen Ganzen werden zu lassen.
"So Mr. Ying [ein enttäuschter chinesischer Tourist, welcher Taiwan besucht] should look past the drab architecture of Taiwan and realize that he is visiting a society far better than the one he will go back to in a few days."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

:-)