12.10.2008

Nordkorea kein Terrorstaat mehr und atomwaffenfrei! - Oder: Wie Kim wieder an neue DVDs kommt

Man müsste sich doch eigentlich freuen zu wissen, dass Nordkorea nun von einem Tag auf den anderen kein Staat mehr ist, der Terroristen unterstützt. Doch praktisch gesehen hat Nordkorea in der Vergangenheit nichts getan, was letztendlich eine Streichung aus der berüchtigten "list of terror sponsoring states" rechtfertig, sondern eher Gegenteiliges.
Es unterstützt die Hisbollah, die LTTE, kooperiert mit Syrien und anderen korrupten Regimen in Nahost, baut Atomreaktoren auf und wieder ab und dann wieder auf, testet Raketen und auch mal eine Atombombe, lässt die eigene Bevölkerung verhungern und droht munter Südkorea. Mal wird eine ganze südkoreanische Passagiermaschine in die Luft gejagt (deshalb ist Nordkorea auch ursprünglich auf der Liste gelandet), dann werden Japaner und Südkoreaner entführt und jetzt soll es plötzlich heißen, dass dies alles der Vergangenheit angehöre? Dass Nordkorea sich womöglich geändert habe? Dass Atombombentests von Diktatoren nichts mit Terrorismus zu tun haben, sondern einfach nur repräsentativen und ökonomischen Zwecken dienen? Dass Urananreicherung in Ordnung geht, nur Plutonium bösartig ist? Ein Glück dann, dass die nordkoreanische Atombombe - irgendjemand behüte - auf Seoul ja nur eine mit Uran angereicherte war und keine Plutoniumbombe. Ja, das wird die Menschen sehr beruhigen.

Es gibt also zick Gründe, warum Nordkorea diesen Schritt nicht verdient hat. Womit wird das Ganze gerechtfertig?
Wohl der Harmonie und des Friedenswillen. Wieder einmal hat die nordkoreanische Führungsclique die USA in die Knie gezwungen. Südkorea begrüßte den beschwichtigenden Schritt, während Japan diesen kritisierte, denn noch immer ist unklar, was mit den von Nordkorea entführten Japanern passiert ist.
Genauso verborgen bleibt, wielange Nordkorea das Spiel mitspielt. Womöglich hat der gute Kim während seiner Abwesenheit seine ganzen DVD-Sammlung mehrere Male angeschaut und braucht jetzt Geld für neue DVDs und Cognac oder Rotwein.


"When the [USA] [...] does not ensure that enemies adhere to its demands, it should be cause for concern. Why is North Korea being de-listed before proving that it has given up its nuclear program?"

Update:
Zum Entfernen Nordkoreas von der Terrorliste (Inzwischen korrigiert)

Keine Kommentare: