05.12.2008

Einige Artikel

"Widerwillig muss der Blickwinkel angepasst werden. Wir sehen, dass der Westen nicht hauptsächlich helfen muss, sondern kämpfen. Kämpfen um sein Überleben. Es ist ein böses Erwachen, und erst langsam setzt sich die Einsicht durch. Der damit verbundene Kollaps der altruistischen Weltansicht schmerzt."

  • Sri Lanka drängt Rebellen in die Enge - Telepolis
    Die LTTE wird in Sri Lanka dank eines scharfen und kompromisslosen Vorgehens der Armee immer weiter zurück gedrängt. Unter anderem aber setzte die Armee auf eine Front von vielen kleine agile Gruppen, die weniger verwundbarer gegen Selbstmordanschläge sind. Innerhalb von zwei Jahren verloren die Rebellen somit 80% ihrer Gebiete. Die LTTE zwingt währenddessen bereits jede Familie in den noch von ihr kontrollierten Gebieten ein Kind abzugeben, dass in den "Endkampf" zuziehen hat. Trotz des vermeintlichen Sieges der Regierungstruppen sollte man die LTTE noch lange nicht als geschlagen ansehen. Militärische wird das Problem nicht lösbar sein.

Keine Kommentare: