23.12.2008

Was eigentlich 2008 hätte passieren müssen...

Um nur einige Punkte zu nennen, was meines Erachtens nach eigentlich im Jahre 2008 hätte passieren müssen:
  • Der Völkermord in Darfur hätte beendet werden müssen und Al-Baschir mitsamt seiner Schergen in ein Gefängnis gesperrt werden.
  • Das iranische Atomprogramm hätte mit mehr Härte sanktioniert werden müssen.
  • Das Gleiche gilt für das nordkoreanische Atomprogramm.
  • Nachdem Zyklon Nargis in Burma und dem Cholera-Ausbruch in Simbabwe hätte man notfalls militärisch der Bevölkerung Hilfe leisten müssen.
  • Am Besten wäre die Inhaftierung der ganzen nordkoreanischen, iranischen, simbabwischen und burmesischen Führungsrige gewesen.
  • Der Bürgerkrieg im Kongo (Sud-Kivu) hätte von der internationalen Gemeinschaft eingedämmt werden müssen.
  • Gegen die russische Intervention in Georgien hätte die internationale Gemeinschaft geschlossener reagieren müssen.
  • Die Olympiade in Peking hätte boykottiert werden müssen.
  • Die Finanzkrise hätte nicht zu einer Diskussion über Marx und das Scheitern des Kapitalismus verkommen dürfen. Mehr (liberale) Politiker hätten sich zum Kapitalismus bekennen müssen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Meine Erwiderungen darauf:
Meinst du mit dem iranischen Atomprogramm die angebliche Atombombe oder auch die friedliche Nutzung? Wieso darf Israel Atomwaffen haben, obwohl der Staat keinerlei Verträge und Abkommen im Bezug auf Atomwaffen unterzeichnet hat?
Und wie kann man einer Bevölkerung "militärisch Hilfe leisten" ? Sie erschiesen, um sie von ihren Qualen er erlösen? Ihnen Munnition zum Fressen geben?
Zu der Liste der potenziellen Häftlinge möchte ich noch die Regierung und Wirtschaftbosse der G8-Staaten hinzufügen, da sie Angriffskriege in aller Welt führen, auf Afrika scheissen und denen sogar noch Waffen verkaufen und die Ressourcen und Menschen ausbeuten.
So wie ich das sehe, geht es im Bürgerkrieg im Kongo um die Bodenschätze der dortigen Provinz. Wenn diese gerecht verteilt wärenn, müsste man keinen Krieg mehr führen :P
Was hätte ein Boykott der Spiele gebracht? Und warum fällt den westlichen Staaten erst nach 50 Jahren auf das Tibet von China besetzt ist?
Wieso hätte es nicht zu einer Diskussion über Marx kommen dürfen? Wir leben doch in einem Pluralismus und da sind Diskussionen nicht nur erwünscht, sondern geradezu lebensnotwendig für eine Demokratie.

In diesem Sinne, Óglaigh na hÉireann abu! ;D