17.05.2010

Fortschritt: In Saudi-Arabien dürfen nun auch unverschleierte Mädchen von der Feuerwehr gerettet werden


Auch in Saudiarabien dürfen Feuerwehrmänner künftig Mädchen retten. Acht Jahre nach dem Brand einer Mädchenschule in Mekka zog das Erziehungsministerium des muslimischen Landes entsprechende Konsequenzen aus einem Skandal, der 15 Schülerinnen damals das Leben gekostet hatte.

Damals hatte die Religionspolizei die unverschleierten Mädchen daran gehindert ein brennendes Schulhaus zu verlassen, da dies laut dem in Saudi-Arabien geltenden islamischen Gesetz verboten sei. 15 Schülerinnen fanden dabei den Tod. Damit sich soetwas nicht noch einmal wiederholt, darf nun acht Jahre nach der Tragödie endlich - so heißt es bei NZZ - die Feuerwehr im Notfall das Schulgelände betreten, um die unverschleierte Frauen und Mädchen zu retten.

Keine Kommentare: