31.07.2009

Esteghlal, Azadi, Jomhuriye Irani!

Im folgenden Video von gestern fordert die Menschenmenge: Esteghlal, Azadi, Jomhuriye Irani - Unabhängigkeit, Freiheit, Iranische Republik (statt Jomhurye Eslami - Islamische Republik). Dies zeigt, es geht nicht um Reformen innerhalb des iranischen Staates, sondern um das Ende der islamischen Republik Iran:

via FreeIranNow

Hier noch ein Comic in Anlehnung an Persepolis über die vergangenen Proteste im Iran:
www.spreadpersepolis.com / Persepolis 2.0 (PDF)

und ein Interview mit dem in Berlin lebenden iranischen Autor Javad Asadian:
Welt Online - "Mussawi ist einzige Chance der Demonstranten"
Asadian: Es ist falsch, vor allem Menschen mit grünen Fahnen oder Plakaten zu zeigen. Grün ist die Farbe Mussawis und derjenigen, die innerhalb des bestehenden Regimes Reformen wollen. Die Mehrheit der Menschen auf der Straße trägt aber nichts Grünes, weil es ihnen um ein ganz anderes System geht. Sie halten das Regime für nicht reformierbar. Die Menschen haben auch nicht vergessen, dass seinerzeit unter dem Ministerpräsidenten Mussawi Tausende politische Gegner verschwanden.

PS: Mujahideen muppets can’t photoshop for shit

Keine Kommentare: