21.09.2012

Meldung des Tages: USA hebt Sanktionen gegen Neuseeland auf

Eine lustige Meldung, die ich bei Foreign Policy entdeckte und mir bisher völlig unbekannt war: 1985 verweigerte Neuseeland einem US-Zerstörer an einem neuseeländischen Hafen anzulegen. Warum? Weil Neuseeland eine strikte nuklearfreie Politik verfolgt und nicht sicher sein stellen konnte, dass der US-Zerstörer nicht doch mit Atomsprengköpfen ausgestattet war. 

Folglich war Washington nicht gerade begeistert, reduzierte die bilateralen Aktivitäten mit Wellington, kündigte jegliche Sicherheitsverpflichtungen mit Neuseeland und verbot neuseeländischen Navy-Schiffen an US-Häfen anzulegen. Diese Sanktionen dauerten an, Anfang diesen Jahres durften zwei neuseeländische Navy-Schiffe während einer Übung nicht in Pearl Harbor anlegen.

Diese Sanktionen wurden nun aufgehoben und neuseeländische Navy-Schiffen dürfen wieder an US-Häfen anlegen. US-Schiffen, die womöglich nuklear bestückt sind, dürfen aber weiterhin keine neuseeländischen Häfen anlaufen. 



Keine Kommentare: