"Meine Familie hat demokratisch abgestimmt: Der Hauskredit wird nicht zurückgezahlt. Ein Sieg des Volkswillens!" Dieter Nuhr
"Kurz angemerkt, nur weil schon wieder hier im Internet ganz vielen die Birne durchbrennt (was die Denkfähigkeit stark einschränkt...Schaum vor dem Mund zeugt nicht von geistiger Tiefe): Dass es den Griechen schlecht geht, ist mir bekannt und extrem erschütternd. Aber 200 Jahre Ausbeutung und Korruption abzulösen durch primitiven Antikapitalismus ist so ziemlich das Dümmste, was man tun kann. Mein Tipp wäre: ein Finanzamt aufbauen, das den Namen verdient, und Korruption bekämpfen, anstatt die anzupissen, die genau dabei helfen wollen." Dieter Nuhr
Herr Nuhr hat auf Facebook seine Meinung zu Griechenland kundgetan, so weit, so gut. Kann man zustimmen oder nicht, kann man lustig finden oder eben nicht. Herr
Böhmermann, den ich inzwischen zu schätzen gelernt hatte, stimmte Nuhrs Aussagen jedenfalls nicht zu und kommentierte
wie folgt:
Hey Didi,
ich hab mir gerade aus Versehen Deinen letzten Post durchgelesen und bin in Sorge: Sag mal, kann es sein, dass Jan Leyk und Til Schweiger Deine Facebook-Seite gehackt haben?
Achja, und außerdem scheint die Alternative für Deutschland einen Bundesparteitag im Kommentarbereich unter Deinem Post zu veranstalten.
Oder hast Du vielleicht einen Virus? Hast Du eine Firewall und wenn ja kennst Du Norton AntiVirus?
Ich schick Dir gerne mal 'ne Floppy-Disk nach Düsseldorf!
CU,
Janni
P.S.: Wusstest Du, dass Deutschland in Wirklichkeit kein souveräner Staat ist, sondern eine GmbH? Wirklich wahr!!!
Böhmermanns Kommentar unter Nuhrs Posting "verschwand",
Streisand-Effekt setzt ein, Böhmermann regt sich
auf:
...uuuund ich nochmal, Didi. Sorry für die Störung.
Ich hatte sicherheitshalber meinen letzten Post vor 10 Minuten nochmal in die Kommentarspalte unter Deinen Post geschrieben. Irgendwie scheint Dein Facebook kaputt zu sein, weil: mein Kommentar ist einfach verschwunden und irgendjemand hat außerdem direkt die Kommentarfunktion unter Deinem Post ausgeschaltet!
Merkwürdig, vielleicht ein Trojaner?
Wer auch immer da gerade Deine Facebookseite manipuliert, er (oder sie) hat ein seltsames Verständis von Demokratie, freier Meinungsäußerung und Diskurs.
Ich habe mal sicherheitshalber einen Screenshot von dem betreffenden Post auf Deiner Seite gemacht, damit der heißblütige Demagoge, der da Deine Page gekapert hat, sich hinterher nicht rausreden kann.
Mit gebührenfinanzierten Urlaubsgrüßen auf den Satiregipfel,
Jan
Ich hatte Böhmermann mehr Kompetenzen zugetraut. Seine Kommentare gehören leider inzwischen zum Standard-Repertoire bei Diskursen in der deutschen Medienwelt. Anstatt auf Nuhrs Aussage einzugehen und sich darüber lustig zu machen, versucht Böhmermann Nuhr damit zu diskreditieren, dass seine Aussage AfD Wählern, Jan Leyk, oder Til Schweiger gefallen könnte (oder von diesen stammen könnten). Kurzum er versucht Nuhr als rechten Verschwörungsspinner darzustellen (Codewort: geistige Brandstifter). Dieses Schema hat in Deutschland lange Tradition: Anfangs stellte man Personen, deren Meinung man nicht vertrat, in die rechte Ecke. Heute reicht es inzwischen bereits aus, wenn Personen aus dem rechten Spektrum deine Ansichten gefallen könnten. Zack. Mundtot.
Reductio ad Hitlerum. Diese Art der Diskussionsführung bringt uns leider nicht vorwärts, sondern viel schlimmer eher, wirft uns eher zurück.
Und noch eine Sache: Herr Böhmermann ist sich wohl nicht im klaren was freie Meinungsäußerung bedeutet. Kommentare bei Facebook löschen hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun (vorausgesetzt man betrachtet die entsprechende Seite als privates und nicht öffentliches Eigentum und die Löschung wurde nicht von staatlicher Seite durchgeführt). Wenn jemand auf meiner Internetseite/Facebookseite Dinge von sich gibt, die mir nicht passen, dann steht mir als Eigner zu, diese Kommentare zu löschen. So wie es einem Zeitungsredakteur zusteht, bestimmte Artikel nicht zu veröffentlichen, oder einem TV-Sender was er ausstrahlt und was nicht. Das hat nichts mit freier Meinungsäußerungen, sondern ist das Recht jeder Privatperson oder jedes privaten Unternehmens. Meinungsfreiheit heißt lediglich, dass mir der Staat (!) nicht per Gesetz (!) verbieten darf meine Meinung kundzutun, beispielsweise auf Demonstrationen, in meiner eigenen Zeitung, auf meinem eigenen TV- oder Radio-Sender, etc.