17.05.2009

LTTE lässt die Waffen schweigen - Frieden in Sri Lanka?


Frieden nach 25 Jahren blutiger Auseinandersetzungen: Die tamilischen Rebellen in Sri Lanka haben ihre Kampfhandlungen gegen die Regierungstruppen aufgegeben. Im Kampf zwischen den "Befreiungstigern" und Armee kamen mehr Menschen ums Leben als durch die Konflikte im Irak, in Afghanistan und im Gazastreifen zusammen.

Weiter bei Welt Online & BBC

Doch ob der seit 25 Jahren von Bürgerkrieg zerrüttelte Inselstaat nun endlich seinen Frieden findet, wird zu bezweifeln sein. Die LTTE nahm das Wort "Kapitulation" noch nicht in den Mund.
Dass die LTTE eine brutale Terrororganisation ist, die wie andere vergleichbare Gruppen Menschen als Schutzschilde missbraucht, steht außer Frage, aber auch das Vorgehen der Armee Sri Lankas ist alles andere als "human" gewesen. Mehr als 70.000 Menschen fanden im Kampf der LTTE für einen unabhängigen Tamilenstaat den Tod.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich denke auch, dass hier der letzte Schuss noch nicht gefallen ist, die Interessen der Eliten sind zu verzahnt:
http://klarseher.wordpress.com/2009/05/18/konflikte-zwischen-orthodoxie-und-reisenden/