27.08.2010

Herzlichen Glückwunsch, Herr Chávez! Venezuela hat weltweit die höchste Mordrate

Bei dem großartigen venezuelanischen Blog The Devil's Excrement wurde ich heute auf die aktuelle Kriminalitätsstatistik Venezuelas aufmerksam. Demnach wurden nicht wie von Roberto Briceño-León in der New York Times angenommen 16.000 Morde im Jahr 2009 verübt, sondern weit mehr: Nämlich 21.132. Hinzu kommen 26.873 Entführungsfälle, 9.205 Fälle sexuellen Missbrauchs und sage und schreibe 1.916.625 Raub- und Diebstahlsfälle.

Bei einer venezuelanischen Bevölkerung von 28.833.845 wurde demgemäß 2009 nicht nur jeder 15te Venezuelaner ausgeraubt, sondern es kommen infolgedessen auf 100.000 Einwohner 73 Morde - sofern meine mathematischen Fähigkeiten mich nicht total betrügen. In dem durchgesickerten Bericht ist gar von 75 Morden pro 100.000 Einwohner die Rede (siehe Seite 67). Damit wäre die Mordrate in Venezuela höher als jene im jetzigen Spitzenreiter El Salvador. Dort liegt sie bei 71 Morden pro 100.000 Einwohner. 
Ergo, Venezuela ist das Land mit der höchsten Mordrate weltweit. Herzlichen Glückwunsch, Herr Chávez! Und das ohne einen Bürgerkrieg oder ähnliches.

Keine Kommentare: