16.09.2008

Na dann...


"Fakt aber ist: Pjöngjang ist nicht pazifistisch eingestellt."

Heißt es bei Welt.de... und folgender Artikel des Spiegel bestätigt dies.
"Nordkorea hat [...] Medienberichten aus Südkorea zufolge die Zündung eines Triebwerks für Interkontinentalraketen ausprobiert."

Geschätzte Reichweite könne etwa zwischen 6.000 und 10.000 km liegen und damit sogar die Westküste der USA bedrohen.
Nicht gerade angenehm zu hören, vor allem im Anbetracht der prekären Lage Nordkoreas. Sollte das Militär nicht schon längst die Kontrolle übernommen haben, könnte dies mit dem "Ausfallen Kim Jong-Ils" geschehen und damit ist definitiv nicht mit einer Entspannung im Koreakonflikt zu rechnen. Man muss noch viel eher mit einer weiteren Verschärfung oder einer daraus resultierenden Eskalation rechnen. Denn in letzter Zeit begann man erst mit dem Aussetzen der angeblichen Entnuklearisierung und nun testet man fröhlich Triebwerke für Interkontinentalraketen.

Keine Kommentare: