27.02.2008

"Whisky für den Taliban"

Grandioser Artikel bei Zeit.de aus Merkur (2004)
Must-Read
: Zeit.de - Whisky für den Taliban
»Was haben die Besatzer je für uns getan«, könnten [die Iraker] fragen, »außer uns von einer der schlimmsten Tyranneien des 20. Jahrhunderts zu befreien? Was haben sie uns jemals gebracht außer freier Presse, Informations- und Koalitionsfreiheit, Aussicht auf freie Wahlen, besser ausgestattete Schulen und Kindergärten ohne ideologische Indoktrination, Religionsfreiheit auch für die vorher unterdrückte schiitische Bevölkerungsmehrheit, gesicherte Lebensmittelversorgung, freien Handel und einen sichtbar beginnendenWirtschaftsaufschwung? Kurz, was haben uns die verfluchten Besatzer gegeben außer den Voraussetzungen für die Entwicklung einer freien und prosperierenden Gesellschaft? Nichts! Tod den Besatzern!«

Und das macht den Westen besonders:
"Die Besonderheit moderner westlicherGesellschaften besteht darin, dass sie sogar in der Extremsituation eines Krieges fähig bleiben, in ihrem Namen begangene Untaten aufzudecken, schonungsloser öffentlicher Kritik und rechtlichen Sanktionen zu unterziehen."

Und ohne Amerika wäre der "Westen" ziemlich am Ende. Denn die Feinde des Westen kann man nur durch eine "überlegene Macht in Schach" halten.
"Der Westen hält die Rechte des Menschen hoch und verschreibt sich der Mehrung menschlichen Glücks, zugleich aber liefert er seine Bürger [per Informationsfreiheit] schonungslos der Einsicht aus, dass der Mensch nicht gut ist. Wer diese Paradoxie nicht aushält, und das sind sehr viele - ununterbrochen hält sie niemand aus -, der gerät in Gefahr, vom Ressentiment gegen den Westen befallen zu werden."

Der verdiente Untergang scheint unsausweichlich...
"Und das ist am Ende ja, was dem Ressentiment gegen den Westen eine so weite Verbreitung sichert: Es macht glücklich und zufrieden. Denn unter seinen Zauberflügeln verwandelt sich unsere immer komplizierter werdende Welt zu vollständiger Übersichtlichkeit. Wer vom Ressentiment gegen den Westen beseelt ist, weiß, was er am Westen hat. Denn mit dem Westen als Feindbild scheint in unserer unsicheren Welt wenigstens eines sicher: der verdiente Untergang."

Gefunden bei: AchGut.com - Whisky für den Taliban

Keine Kommentare: