29.04.2008

Nachtrag zum Überlauf des nordkoreanischen Offiziers

Wie bereits gestern berichtet, schaffte am vergangenen Sonntag ein nordkoreanischer hoher Militärangehöriger (Leutnant) die Flucht nach Südkorea.

Bei OneFreeKorea vermutet man, dass dahinter die miese Versorgung von Nahrungsmittel stehen könnte. Und dass nun auch höhere Militärangehörige weniger bis gar kein rationiertes Essen bekommen. Ein nordkoreanischer Informant sagte der Daily NK, dass sich die Lage im Vergleich zum Jahr davor drastisch verschlechtert hat. Dadurch würde auch die Kriminalitätsrate ansteigen. Hierbei sei vor allem der steigende Gebrauch von Waffen zu beachten. Daraus lässt sich folgern, dass die "Disziplin" bei den Militärangehörigen abnimmt und eine steigende Kriminalisierung für das Regime immer problematischer werden wird - so OneFreeKorea.

Aber alles nur Spekulation.

Keine Kommentare: