28.04.2009

Freiheit für Laura Ling & Euna Lee!

Noch immer hält Nordkorea die beiden US-Journalistinnen Laura Ling und Euna Lee als Geiseln und noch immer scheint sich Obama in Washington wenig um die Befreiung der beiden Journalistinnen zu bemühen. Selbiges gilt für die vom Iran gefangen gehaltene US-Journalistinnen Roxana Saberi, die 8 Jahre wegen Spionage hinter iranische Gitter soll.

Unbestätigten Berichten zu Folge wurden die beiden Journalistinnen, die eine Reportage über nordkoreanische Flüchtlinge drehen wollten, von ihrem chinesischen Fahrer an der Grenze zu Nordkorea in Falle gelockt und daraufhin von nordkoreanischen Soldaten im chinesischem Gebiet aufgegriffen und entführt. Möglicherweise wollte Kim Jong-Il mit dieser geplanten Entführung die internationalen Konsequenzen für seinen Raketenstarten minimieren und die USA so erpressen. Aber dass der neue amerikanische Präsident Barack Obama so handzahm reagiert, hätte er sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen können.
Zwar bleiben die Umstände der Entführung weiterhin unklar, doch eins steht fest: Nordkorea gehört der Achse des Bösen an, Nordkorea ist ein Schurkenstaat und wird es solange bleiben bis das Regime kollabiert. Das Festhalten von ausländischen Journalisten zeigt dies eindrücklich. Nordkorea ist ein terroristisches Regime, dass nicht nur in der Vergangenheit gezeigt hat, dass es Ausländer entführt und die eigene Bevölkerung brutalst unterdrückt.

Bei Current TV, dem Medienunternehmen für welches die beiden Journalistinnen arbeiten, erhält man keine Auskunft, weder über Laura Ling, Euna Lee noch dem Kameramann, der entkommen konnte.

via OneFreeKorea

Weitere Artikel zu Nordkorea:
In this sense, tangling with North Korea is like playing highway chicken with a wild but calculating kid who visibly throws his steering wheel out the window, forcing the other, more responsible driver to veer off the road.

Keine Kommentare: