14.12.2007

Bali ist München und Bush ist Hitler

Der Tag an dem Bali zu München wird - Tagesspiegel

Al Gore ist der Auffassung Bali 07 sei wie München 38. Ein grandiöser Vergleich, der zeigt wie ernst die Lage nun wirklich ist. Doch was heißt das eigentlich im Klartext? Bali sei wie München?
"Nun zur weiteren Übersetzung der Rede und des historischen Vergleiches: Die Klimakatastrophe ist wie Weltkrieg plus Holocaust. Die Klimakatastrophe wird im Wesentlichen von den USA vorangetrieben, von George W. Bush. Persönlich und alleine. Der Holocaust wurde von Adolf Hitler betrieben. Auch persönlich und alleine. Man kann also sagen: Bali 07 ist wie München 38. Und Bush wie Hitler.

Natürlich, der Vergleich hinkt ein bisschen, wie ja solche Vergleiche, schon gar die über eine solche Zeit, fast immer hinken, aber das macht nichts. Ist eh klar, Bush wurde natürlich nicht in Braunau am Inn geboren und er hat auch nicht so ein Bärtchen, wie es Hitler hatte. Solche Vergleiche sind eben nie hundertprozentig."

Keine Kommentare: