11.12.2007

Saufen zur Reputationssteigerung

Oder wie es eben ein Freund formulierte:
"Ich saufe, also bin ich!"

So fanden britische Psychologen und Marketingexperten heraus, dass Anti-Alkohol-Werbung bei Jugendlichen eher das Gegenteil bewirkt als Abschreckung.
So seien Alkoholexzesse eine positive Erinnerung, welche Jugendliche (hierbei nur 94) vor allem mit Freundschaft und Spaß verbanden.

Weiter heißt es in dem Telepolis-Bericht:
"Sie vertiefen in der Wahrnehmung der Jugendlichen Freundschaften und schweißen Gruppen zusammen. Erzählungen über extreme Räusche steigerten die Position von Jugendlichen in der Gruppe. Den weitaus meisten Befragten waren die durch übermäßigen Alkoholgenuss hervorgerufenen Gefahren durchaus bewusst, aber sie bewerteten die positiven sozialen Effekte offenbar stärker. Die Interviews ergaben auch, dass die Teenager besonders starke Räusche als "Marken" in ihren Lebensläufen beschrieben."

Keine Kommentare: