13.12.2007

Nordkorea soll Hisbollah und LTTE militärisch unterstützt haben

Terrorist und korrupt bleibt man!

So soll nach einem noch unveröffentlichtem Bericht der unabhängigen Analysten des "Congressional Reserach Service" (CRS) Nordkorea die radikale Hisbollah und die sri-lankesischen Aufständischen der Tamil Tigers (LTTE) mit Waffen und möglicherweise auch Training unterstützt haben.
Wörtlich stehe in dem Report, dass das nordkoreanische Training "die Fähigkeit der Hisbollah, Israel zu bekämpfen, signifikant verbessert hat", berichtet Reuters.

Nun könnte es durchaus und zu Recht geschehen, dass Nordkorea wieder auf die Liste der Staaten kommt, welche den internationalen Terrorismus unterstützen. Bereits in den 80ger Jahren habe Nordkorea damit begonnen die Hisbollah militärisch und durch Ausbildung zu unterstützen. (Der Autor hat wohl seinen Bericht nicht nochmal durchgelesen, da ich sehr daran zweifele, dass es sich um "südkoreanische Ausbilder" gehandelt hat, die später in den Libanon eingereist sind - wenn dann Nordkoreaner mit südkoreanischen Pass).
Der Mossad nimmt ebenfalls an, dass "wichtige Raketenbauteile", welche aus Nordkorea stammen, von der Hisbollah genutzt werden, um Israel anzugreifen.

Keine Kommentare: