12.12.2007

Die Hölle am Horn von Afrika

Ein Spiegel-Bericht über die somalische Hauptstadt Mogadischu "Geisterstadt des Horrors"

Ein Krieg zwischen äthiopischen Truppen und den somalischen Warlords und Islamisten.

Ihr Feind ist eine undurchsichtige Koalition aus Warlords und Islamisten, deren Herrschaft die Truppen aus dem Nachbarland vor fast einem Jahr beendet haben. Dieser Feind ist unsichtbar. Er hat keinen Stadtteil, den er kontrolliert; er trägt keine Uniform, die ihn kennzeichnet; er gehört nicht einem bestimmten Klan, einer bestimmten Sippe an.

Er ist nirgends und scheint doch überall zu sein.


Somalia ist kurz davor komplett vom Chaos und Krieg zerstört zu werden. Ohne Hilfe von außerhalb wird es den Menschen dort von Tag zu Tag immer schlechter gehen. Aber scheinbar ist die Angst vor einem erneuten Versagen zu groß.

Keine Kommentare: