17.05.2007

Cyber-Krieg - Russland "greift" Estland an

Laut Spiegel.de werden seit 3 Wochen estnische Server estnischer Behörden und Firmen von Hackern durch eine erhöhte Anzahl von Serverabfragen verlangsamt oder gar zum Absturz gebracht. Bisher hat nur Estland den Verdächtigen beim Namen genannt, doch Europa scheut sich Russland des Angriffs zu bezichtigen.
Es gibt klare Beweise dafür, dass russische Behörden für die Angriffe verantwortlich sind, so stammen die IP-Adressen von offiziellen russischen Regierungsorganen. Damit reagiert Russland auf den Abbau eines Kriegerdenkmals in Tallinn. Dennoch wäre Russland sicher in der Lage noch größeren Schaden anzurichten. Eventuell erstmal ein Testlauf?

Sollte tatsächlich die russische Regierung hinter dem Angriff stecken, was man sicher nicht bezweifeln muss, dann wäre dies der erste konkrete Cyberangriff eines Staates auf einen anderen.

Keine Kommentare: