27.01.2008

Hamas, Ägypten und die Grenze

Nicht Ägypten kontrolliert die Grenze zum Gazastreifen, sondern die Hamas, wie folgender Tagesthemen-Beitrag zeigt:

Gefunden bei: Dissidenz.olfani.de

Dazu Henryk M. Broder bei Spiegel.de - Palästinenser-Exodus aus Gaza: Der Probelauf der Hamas

"Und nun hat die Hamas die Grenzanlagen zwischen dem Gaza-Streifen und Ägypten plattgemacht, und die Welt schaut beeindruckt zu: Keine schlechte Leistung für eine "Regierung", die nicht in der Lage ist, die eigene Bevölkerung mit dem Nötigsten zu versorgen, aber genug Schweißbrenner, Sprengstoff und schwere Baumaschinen hat, um einen Wall aus Stahlplatten einzureißen."

Genau. Über Schweißbrenner und Sprengstoff verfügen, aber nicht mal was zum Essen haben.
"Natürlich geht es den Palästinensern in Gaza nicht gut, und es wäre leicht zynisch zu sagen, die Menschen in Darfur wären glücklich, wenn es ihnen auch so schlecht ginge. Dennoch, für das relative Elend im Gaza-Streifen ist allein die Hamas verantwortlich, die nicht regieren, sondern herrschen wollte und dazu die eigene Bevölkerung als Geiseln genommen hatte."

Keine Kommentare: