03.01.2008

Warum Israel manchem Palästinenser doch lieber ist...

Welt Debatte - Palästinenser, die Israel den Vorzug geben von Daniel Pipes

Viele Palästinenser, die in Ost-Jerusalem leben, wollen nicht Staatsbürger des palästinensischen Autonomiegebietes werden, sondern lieber Israelis sein, denn sie wissen um ihre Vorzüge.
"Wenn es hier eine Volksabstimmung gäbe, würde niemand dafür stimmen, den Autonomiegebieten angeschlossen zu werden... Es würde eine neue Intifada geben, um uns gegen die Autonomiebehörde zu wehren."

"Die Menschen im Gazastreifen, stellen die israelisch-arabischen Journalisten Faiz Abbas und Mohammed Awwad fest, „vermissen die Israelis, da die Israelis barmherziger sind als die palästinensischen Waffenträger, die nicht einmal wissen, warum sie einander bekämpfen und töten. Das ist wie organisiertes Verbrechen."

Resultat?
"Diese ernsten Ansichten verwerfen nicht den heftigen Antizionismus, der den Nahen Osten beherrscht, aber sie legen offen, dass vier Fünftel der Palästinenser, die Israel aus eigener Erfahrung kennen, die Attraktivität eines anständigen Lebens in einem anständigen Land begreifen – eine Tatsache mit wichtigen und positiven Folgen."

Keine Kommentare: