22.05.2008

Anime islamophob

Das Anime JoJo's Bizarre Adventure sorgt bei muslimischen Internet-Community für Aufregung. Es würde den Islam beleidigen, denn Muslime würden als Terroristen dargestellt werden.

Dabei handelt es sich bei der für Empörung sorgenden Szene um folgende: Eine Animecharakter liest ein arabisches Buch und befiehlt währenddessen die Hinrichtung seiner Freunde.
Das Manga würde übrigens zwischen den Jahren 1987 und 2003 veröffentlicht. Das Anime dazu 1993. Ich vermute mal, dass es erst durch die Ausstrahlung im malaysischen TV Aufmerksamkeit bei den muslimischen Zuschauern erregte.

Es gibt bereits ein japanisches Entschuldigungsschreiben:
Hier entschuldigt man sich für die "unangemessene Szene". Im Manga sei kein Koran zu sehen, dieser wurde im Anime ausversehen hinzugefügt. Dabei handele es sich um einen "einfachen Fehler" - wie eine inoffziele japanische Quelle zusätzlich angab. Ein Mitarbeiter habe einen beliebigen arabischen Text genommen, war sich aber nicht im Klaren, dass dieser aus dem Koran stammte. Man prüft nun nach weiteren unangebrachten Szene und wurde sogar fündig. So seien Moscheen im Hintergrund von Kämpfen zu sehen (!) .
"We would like to express our sincerest apology to Muslims for these incidents. Please accept our heartfelt apology."

Man stoppte nun den Export der Animes und Mangas und werde erst neue Kopien herstellen, wenn dieses islamkonform sind. Vielleicht schickt man gleich noch paar Kekse aus Angst vor Unruhen mit.

Es ist wirklich so traurig, wie ein einfaches Manga / Anime für Empörung sorgen kann. Die Szene zeigt nicht mal einen direkten Zusammenhangen zwischen dem Lesen des arabischen Buches und dem Hinrichtungsbefehl. Und die Höhe überhaupt ist dann noch die Besorgnis um die Kämpfe in der Umgebung von Gebäuden, welche Moscheen ähnlich sind. Wo kommen wir da nur hin? In Japan geht wohl langsam auch die Sonne nur noch unter.

Gefunden bei: JapanProbe.com

Keine Kommentare: