11.05.2008

Verwurzelter Antisemitismus

Auf eine erschütternde Studie von Prof. Julius Schoeps wurde ich bei der Lektüre von Entschwörungstheorie. Niemand regiert die Welt von Daniel Kulla aufmerksam:
„Das ist die von der Sozialwissenschaft ermittelte Realität“, sagt Schoeps. „Es gibt 15 Prozent offene Antisemiten in allen Altersstufen. Dazu kommen noch einmal 30 Prozent latente Antisemiten. Die flippen immer erst aus, wenn so etwas ist wie jetzt gerade. Immer, wenn in diesem Land solche Debatten waren, Historikerstreit, Goldhagen oder auch, als der Film Holocaust im Fernsehen gezeigt wurde, steigen die Übergriffe an. Dann haben wir eben 17 Grabschändungen pro Woche. Normal ist in Deutschland ein geschändeter jüdischer Grabstein in der Woche.

Summa Summarum sind 45 Prozent der deutschen Bevölkerung tendenziell bis offen antisemitisch. Bei diesen Zahlen handelt es sich um konstante Werte, welche über einen größeren Zeitrum hinweg ermittelt wurden. Die Studie wurde 2002/2003 veröffentlicht.

Weitere Studien unterstützen diese These:
"[Weitere Studien] belegen, dass zwischen 15 und 20 Prozent der Deutschen antisemitisch gesinnt ist. Eine Forsa-Umfrage von 2003 ermittelte gar 23 Prozent und 2002 veröffentlichte das Frankfurter Sigmund-Freud-Institut gemeinsam mit der Universität Leipzig den Befund, wonach sich 36 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung klar antisemitisch äußern. "

Interview mit Julius Schoeps bei HaGalil.com - "Antisemitismus ist Teil dieser Kultur"
HaGalil.com - Antisemitismus in Deutschland
Defacto.de - Vom Alltag des Antisemitismus
Idaev.de - Antisemitismus - Ein aktuelles Problem (PDF)
Bundesverfassungsschutzbericht bzgl. Antisemitismus 2005 (PDF)

Keine Kommentare: