03.05.2008

Mehr als eine historische Verpflichtung

Welt Debatte - Mehr als die Vergangenheit: Was uns an Israel bindet von Richard Herzinger
"Bedarf es wirklich des Hintergrunds der Ermordung von sechs Millionen Juden, um das Existenzrecht Israels zu verteidigen? Diese Solidarität sollte gegenüber einem befreundeten, demokratischen Staat, dem wir wirtschaftlich, kulturell und politisch eng verbunden sind, doch eigentlich selbstverständlich sein und keines „besonderen“ historischen Motivs bedürfen. Wer stets die „besondere Verantwortung“ der Deutschen in den Vordergrund stellt, um seine Solidarität mit Israel zu bekunden, lässt ungewollt die Frage aufkommen: Wäre man gegenüber dem Existenzrecht des jüdischen Staates etwa weniger entschieden, hätte es den Holocaust nicht gegeben? Solidarisiert man sich mit Israel etwa nur aus schlechtem historischen Gewissen, nicht aber, weil das heutige Israel an sich unbedingt verteidigenswert ist?"

Allein unser Menschenverstand verpflichtet uns zur Solidarität mit Israel - nicht die Vergangenheit. Es sollte keiner Vergangenheit gebrauchen, um das einzige freie und demokratische Land im Nahen Osten anzuerkennen und zu unterstützen.
Wer letztendlich die bloße Existenz Israels durch die historische Vergangenheit anerkennt, der rechtfertigt die israelische Existenz einzig und allein durch den Holocaust und sonst nichts - also rein aus schlechtem Gewissen und moralisch-historischer Zwangsverpflichtung. Im Endeffekt sagt man dadurch aus, dass man umgekehrt ohne die deutsche Geschichte nicht zu Israel halten müsste und damit keinerlei Verantwortung hätte - was gehen uns Demokratie und freien Länder denn auch an? Dann könnte man endlich die wirtschaftliche Beziehungen zum Iran weiter ausbauen, dann würde die Geschichte dies nicht verbieten. Da mag der ein oder andere denken, wäre man damals wohl gründlicher gewesen, müsste man sich nicht die ganze Zeit diese Laberei über die Verpflichtungen gegenüber Israel anhören.
Dabei ist es doch irrelevant, ob man Deutscher, Österreicher, Brite oder Absurdistani ist, denn die einzige freie Demokratie im Nahen Osten hat Solidarität und Unterstützung verdient - egal mit welcher Vergangenheit man daher kommt.

Keine Kommentare: